• Jochen hintermeister

    Bausachverständiger & Baubegleitung

    Als Sachverständiger für Immobilien biete ich im Raum Tuttlingen weitreichende Unterstützung bei der Sanierung von Gebäuden an. Unter anderem erstelle ich Gutachten über Baumängel. Für energetische Sanierungen verfasse ich auf Wunsch ein KfW Sanierungskonzept und einen individuellen Sanierungsfahrplan. Bei Neu- und Umbaumaßnahmen achte ich als Baubegleitung auf die fachgerechte Ausführung aller Gewerke.

Anträge vom Profi stellen lassen

Sachverständiger für Immobilien, Baubegleitung und Sanierungskonzept

Professionelle, gerichtsfeste Begutachtung und Bewertung von Baumängeln
Baubegleitung für Neubaumaßnahmen, Sanierungen und Umbauten rund um Tuttlingen
Sanierungskonzepte für die Beantragung von KfW Fördermitteln
Kenntnisse über die Anforderungen der Behörden in Tuttlingen vermeiden Rückfragen
Individueller Sanierungsfahrplan im Rahmen der Gebäudeenergieberatung

Sie suchen nach einem kompetenten Ansprechpartner?

Dann sind Sie bei mir genau richtig!
Überzeugen Sie sich selbst von meiner Leistungsvielfalt und fordern Sie uns an- wir freuen uns auf Ihre Anfrage und beraten Sie gern.

Unterstützung auf höchsten Niveau

Sachverständiger für Immobilien im Raum Tuttlingen

Zu meinen Aufgaben als Immobilien-Sachverständiger gehört die Unterstützung meiner Klienten beim Kauf und Verkauf von Wohnungen, Häusern und Grundstücken. Immobilienkäufer begleite ich bei der Besichtigung von Objekten, identifiziere Mängel und gebe eine objektive Bewertung ab. Aufgrund meiner Ausbildung und langjährigen Tätigkeit in der Immobilienbranche im Raum Tuttlingen sind mir die örtlichen Baugebiete und viele Gebäude bekannt. Das erleichtert mir eine realistische Bewertung und Einschätzung der Gebäude. Bereits bei der Besichtigung gebe ich auf Wunsch Ratschläge zu Umbaumöglichkeiten und Hinweise zu notwendigen Sanierungen. Mit meiner Unterstützung schützen sich Kaufinteressenten, insbesondere für ältere Gebäude vor Fehlentscheidungen und überhöhten Kaufpreisen.

Für Verkäufer von Immobilien in und um Tuttlingen erstelle ich neutrale Wertgutachten zur Ermittlung des optimalen Verkaufspreises.

Baubegleitung

Lassen Sie sich vom Experten begleiten

Baubegleitung in und um Tuttlingen

Bei einem Neubau, einer Umbau- und Sanierungsmaßnahme ist eine professionelle Baubegleitung sinnvoll. Das gilt umso mehr, wenn Bauherren nicht die notwendige Zeit für Rücksprachen mit Handwerkern aufbringen können. Zudem ist es vorteilhaft, die fachliche Expertise einer professionellen Baubegleitung zu nutzen. Als Sachverständiger für Immobilien erkenne ich eine möglicherweise nicht fachgerechte Ausführung eines Gewerks und achte darauf, dass sie korrigiert wird.

Mit einer kompetenten Baubegleitung sparen Bauherren Zeit und Geld und vermeiden mögliche Streitigkeiten mit Bauunternehmen und Handwerksbetrieben.

Sanierungskonzept für KfW-Förderung

Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann eine Förderung von der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW erhalten. Eine der Voraussetzungen dafür ist die Vorlage eines Sanierungskonzepts speziell für die Dämmung. Als Gebäudeenergieberater verfüge ich über die notwendigen Kompetenzen für die Erstellung des Sanierungskonzepts. Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz im Sinne der KfW-Förderrichtlinien sind etwa:

Dämmungen im Bereich der Fassade und des Daches

Erneuerung der Fenster
Toilettenspülungen
Erneuerung der Heizungsanlage
Installation einer Solarthermie- oder Photovoltaik-Anlage
Für Immobilienbesitzer, die eine KfW-Förderung beantragen möchten, biete ich Beratungen zu den individuell sinnvollen Sanierungsmaßnahmen an und erstelle das notwendige Sanierungskonzept.

Mit der richtigen Planung zum Ziel

Individueller Sanierungsfahrplan für einen reibungslosen Ablauf

Möchten Immobilienbesitzer nicht alle Sanierungsmaßnahmen sofort durchführen, benötigen sie für die Bewilligung der öffentlichen Förderungen einen Sanierungsfahrplan. Der Plan enthält Schritt für Schritt die über einen längeren Zeitraum vorgesehenen Sanierungsmaßnahmen und das damit verbundene Einsparpotenzial. Die Erstellung des Sanierungsfahrplans erfolgt in sechs Schritten vom ersten Beratungsgespräch bis zur Umsetzung der Pläne.

Gutachten über Baumängel für Käufer und Verkäufer

Vor dem Kauf einer älteren Immobilie kann es sinnvoll sein, das Gebäude auf Baumängel untersuchen zu lassen. Als Sachverständiger erkenne ich Mängel an der Gebäudehülle sowie im Innenbereich und an den Installationen. Im Rahmen eines Gutachtens über Baumängel berechne ich die Kosten für die Behebung der Mängel, sodass eine realistische Kaufpreisverhandlung möglich ist. Sollten sich nach dem Kauf oder der Fertigstellung einer Immobilie Mängel zeigen, erstelle ich ein Gutachten über Baumängel als Basis von Nachbesserungen oder Regressforderungen. Als gerichtsfeste Gutachten dient meine Beurteilung auch zur Bewertung von Ansprüchen im Gerichtsverfahren.

Meine Leistungen als Sachverständiger für Immobilien im Überblick

Erstellung von Sachverständigen-Gutachten zur Bewertung von Immobilien.
Ermittlung von Baumängeln zur Beurteilung von Immobilien vor oder nach dem Kauf.
Betreuung von Bau- und Umbaumaßnahmen als Bindeglied zwischen Bauherrn und Handwerkern.
Erarbeitung eines Sanierungskonzepts für die Beantragung von Förderungen durch die KfW.
Aufstellung eines Sanierungsfahrplans für die langfristige Planung von Maßnahmen zur energetischen Sanierung.
Portfolio
Weitere Impressionen